Geschrieben von: Achim Häge

Prävention / Selbstverteidigung

Die Gewaltschutztrainer wurden für ihre Tätigkeit eigens bei der Polizei mit der Zusammenarbeit mit dem Karateverband Baden Württemberg e.V. ausgebildet und arbeiten nach den Qualitätsstandards der Karlsruher Polizei, wodurch ein Höchstmaß an Seriosität garantiert werden kann. Sie verfügen alle über jahrelange Erfahrung in der Jugend- und Vereinsarbeit der beteiligten Verbände sowie in der Gestaltung und Durchführung von Trainings.

Zur Gewährleistung des hohen Qualitätsstandards gehören auch die regelmäßige Fortbildung durch die Polizei mit dem Karateverband Baden-Württemberg e.V. und stichprobenartige Überprüfungen der angebotenen Kurse. Außerdem ist durch die enge Kooperation mit der Polizei und dem Karateverband Baden Württemberg e.V. sichergestellt, dass in den Kursen ein realistisches Bild der tatsächlichen Kriminalitätslage, der Gefahren für potentielle Opfer und des Täterverhaltens aufgezeigt und vermittelt wird.

„Wehr DICH, aber richtig!“ ist kein starres, vorgegebenes Kursprogramm,
sondern geht auf die Bedürfnisse der Teilnehmer ein.

Sowohl die inhaltliche Ausgestaltung der Kurse als auch der Zeitansatz, die Terminierung und der Ort der Durchführung werden für jeden Kurs individuell vereinbart. Durch das dichte Netz an Gewaltschutztrainern im Stadt- und Landkreis Karlsruhe ist gewährleistet, dass Trainer aus örtlicher Nähe rekrutiert und die Unkosten damit niedrig gehalten werden können. Allerdings kann auf eine geringfügige Aufwandsentschädigung nicht verzichtet werden. In begründeten Einzelfällen ist eine finanzielle Unterstützung durch die Fördervereine der Kommunalen Kriminalprävention möglich.

Der Karateverein Laupheim ist im Moment der einzigste Verein im süddeutschen Raum, welcher die SV-Lizenzen haben.

Wehr Dich, aber richtig !

Flyer (PDF)

Tori mit Tempeltreppe ziert Karatedojo 04/18

Tori mit Tempeltreppe ziert Karatedojo

Seit Ostern ist es jede Woche eine Überraschung ins Djo zu kommen.

Dakeessen 03/18

KVL Dankesessen

Immer im März jeden Jahres lädt der Karateverein seine Helfer und Unterstützer,

Kinderprüfung 03/18