Geschrieben von: Thorsten Gerlach

SPORT PRO GESUNDHEIT

Seit 2010 kann im Karatesport zusammen mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und dem Deutschen Karateverband (DKV) das Gütesiegel SPORT PRO GESUNDHEIT – Budomotion erworben werden. Der Karateverein Laupheim hat die strengen Voraussetzung für das Gütesiegel erfüllt und darf von den Krankenkassen bezuschusste Präsentationskurse anbieten.

Was bedeutet SPORT PRO GESUNDHEIT ?

Es ist das bundesweit anerkannte Qualitätssiegel des organisierten Sports, das auf der Basis klar definierter und vereinbarter Qualitätskriterien von der Bundesärztekammer und dem Deutschen Olympischen Sportbund gemeinsam entwickelt wurde. Die Dachmarke SPORT PRO GESUNDHEIT beinhaltet jetzt das zugeordnete Siegel „Budomotion, DKV-Karate für ein gesundes Haltungs- und Bewegungssystem“ und zeigt den Weg zu hochwertigen Bewegungsangeboten in den Vereinen des Deutschen Karate Verbandes.

SPORT PRO GESUNDHEIT – Budomotion Wofür ?

Bewegung und sportliche Betätigung wirken sich auf Wohlbefinden, Zufriedenheit und Lebensqualität aus. Sportlich Aktive vermindern wesentlich die Risikofaktoren und beugen so Krankheiten vor. Körperliche Aktivität unterstützt die Prävention, Behandlung und Rehabilitation, insbesondere bei Erkrankungen von Herz-Kreislauf, des Stoffwechsels und des Haltungs- und Bewegungssystems. Sportlich aktive Menschen fühlen sich besser, sind weniger gestresst, und zufriedener und erreichen so eine höhere Lebensqualität.

SPORT PRO GESUNDHEIT – Budomotion Was ist das ?

Im Programm „Budomotion“ werden Aspekte aus dem Karate-Do aufgegriffen und vermittelt. Es gibt viele Bewegungsformen, die im Sinne einer gesundheitsorientierten sportlichen Aktivität nutzbar sind. Wechsel von Anspannung und Entspannung und Ausführungspräzision schulen die Bewegungskoordination und tragen so zur notwendigen Stabilisation des Haltungs- und Bewegungssystems bei. Der bewusste Umgang und die Beobachtung des eigenen Körpers führen zu einem gesteigerten Körperbewusstsein. „Budomotion“ ist ein ganzheitlich orientiertes Konzept, welches eine interessante und vielseitige Alternative zu Angeboten wie z. B. einer herkömmlichen Rückenschule oder einer Wirbelsäulengymnastik darstellt. Neu- und Wiedereinsteiger in den Sport sollen die Möglichkeit erhalten, durch Bewegung, Spiel und Sportspaß gesünder und aktiver zu leben.

b_vereinsheim_2.jpg